FAQs

Steuern

Kann ich meine Spende von der Steuer abziehen?

Ja. Alle Spenden können von den Steuern abgesetzt werden.

Ich habe meine Steuerbestätigung nicht erhalten. An wen kann ich mich wenden?

Wir schicken jedes Jahr Mitte Februar allen unseren Gönner_innen und Spender_innen die Spendenbestätigung für die im Vorjahr an Brava getätigten Spenden.

Falls Sie die Bestätigung nicht erhalten haben, schreiben Sie eine kurze Nachricht an spenden@brava-ngo.ch oder wenden Sie sich an unseren Spendenservice unter der Telefonnummer 031 311 38 79. 

Datenschutz

Gibt Brava meine Adresse an Dritte weiter?

Nein, wir geben ihre Adresse nicht an andere Organisationen weiter. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur im Rahmen unserer Aktivitäten zur Erreichung unseres sozialen Auftrags. Wir halten uns strikt an sämtliche gesetzlichen Auflagen zum Datenschutz.

Sind Online-Spenden sicher?

Ja. Unsere Zahlungen werden über ein Zahlungssystem abgewickelt, das den höchsten Sicherheitskriterien entspricht. Es kann zwischen zwei und 20 Tage dauern, bis Online-Spenden unserem Konto gutgeschrieben werden.

Andere Wege zu Spenden

Kann ich eine Sammelaktion zugunsten von Brava organisieren? 

Eine Spendenaktion ist eine unterhaltsame und interessante Möglichkeit für Sie, uns zu unterstützen und unsere Arbeit in der ganzen Welt bekannt zu machen. Wir wissen Ihre Bemühungen in unserem Namen sehr zu schätzen. Weitere Informationen finden Sie unter Anlassspende. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Spendenservice unter der Nummer 031 311 38 79 oder per E-Mail spenden@brava-ngo.ch zur Verfügung.

Kann ich meine Spende zu Ehren oder im Gedenken an eine Person machen?

Es ist möglich, eine Spende im Gedenken an eine Person zu tätigen sowie zu anderen besonderen Anlässen wie Pensionierung, Geburtstag oder Hochzeit. Weitere Informationen finden Sie unter Trauerspende.

ZEWO

Wieso ist Brava nicht ZEWO-zertifiziert?

Wir prüfen eine ZEWO-Zertifizierung. Dazu haben wir unsere Buchhaltung auf den vorgeschriebenen Standard Swiss GAAP FER 21 umgestellt. Es müssen jedoch noch verschiedene weitere Vorgaben erfüllt werden, so haben wir z.B. aktuell nicht genügend Vorstandsmitglieder. Einblick in unsere Zahlen erhalten Sie über den Jahresbericht und die vollständige Jahresrechnung.

Gönner_innenschaft

Wie kann ich monatlich spenden?

Mit einer monatlichen Spende unterstützen Sie unsere Arbeit auf langfristige Weise. Für Sie ist es ganz einfach: Die Spende wird in der von Ihnen gewählten Höhe monatlich direkt Ihrer Kredit-/Debitkarte belastet oder mittels Lastschriftverfahren, Debit Direct oder Dauerauftrag übermittelt.
Eine monatliche Spende können Sie online, bei der Post oder Bank oder telefonisch tätigen. Weitere Informationen finden Sie unter «Gönner_in werden».

Wie kann ich meine Gönner_innenschaft künden?

Um Ihre Zahlung einzustellen, schreiben Sie eine kurze Mail an spenden@brava-ngo.ch, oder wenden Sie sich an unseren Gönner_innenservice unter der Telefonnummer 031 311 38 79.

Weshalb kann meine regelmässige Spende nicht einem bestimmten Projekt zugeteilt werden?

Da unsere Projekte zeitlich begrenzt sind, kann Ihre regelmässige Spende keinem spezifischen Projekt zugeteilt werden. Sie wird dort verwendet, wo der Hilfebedarf besonders gross ist.

Ich möchte die Zahlungsinformationen für meine monatliche Spende ändern. Wie muss ich vorgehen?

Wenn Ihre monatliche Spende Ihrer Kredit-/Debitkarte belastet oder mittels Lastschriftverfahren, Debit Direct oder Dauerauftrag übermittelt wird, wenden Sie sich unter der Telefonnummer 031 311 38 79 oder per Mail via spenden@brava-ngo.ch an uns.

Ich möchte meinen monatlichen Spendenauftrag per Kreditkarte ändern. Wie muss ich vorgehen? 

Wenn Sie Änderungen vornehmen wollen: Den Betrag Ihrer regelmässigen Spende, die Häufigkeit, Ihre Zahlungsmethode oder wenn Sie Ihre regelmässige Spende beenden möchten, kontaktieren Sie unseren Gönner_innenservice per Mail via spenden@brava-ngo.ch oder per Telefon unter 031 311 38 79.

Woher weiss ich, dass mein monatlicher Spendenauftrag per Kreditkarte registriert wurde?

Wenn Sie eine Spende online getätigt haben, erhalten Sie von uns ein Bestätigungsmail. Dieses bestätigt die Erfassung Ihrer Spende, die von Ihnen gewählte Höhe und Häufigkeit der Zahlungen.

Legate

Ich möchte Brava in meinem Testament bedenken. Welche Angaben sollten da im Testament stehen?

Es reicht «Brava, ehemals Terre des Femmes Schweiz» anzugeben. Es ist nicht nötig unsere Adresse oder Kontonummer zu erwähnen.

Kann ich Brava auch Wertgegenstände oder Immobilien vererben?

Ja, das ist möglich. Brava wird dafür sorgen, dass die vererbten Gegenstände sachverständig begutachtet und zu einem angemessenen Preis veräussert werden.

Wer kann mich beim Schreiben meines Testaments unterstützen?

Notariate und Anwaltskanzleien bieten vielseitige Unterstützung in Erbschaftsfragen an. Für ein unverbindliches und vertrauliches Gespräch steht Ihnen Muriel Günther jederzeit zur Verfügung per Telefon unter der Nummer 031 311 38 79 oder per E-Mail an muriel.guenther@brava-ngo.ch.

Transparenz der Finanzen

Wie finanziert sich Brava?

Brava ist zu 100 Prozent von externen Spenden abhängig. Überwiegend finanziert sich Brava aus Privatspenden: 2022 stammen 83% der Gelder aus privater Hand, die restlichen 17% generierten wir über Beiträge von Stiftungen und Erträge für Projektleistungen. Weitere Informationen zu unserer Finanzierung finden Sie in unserem Jahresbericht.

Wie viel Geld wird für die Mittelbeschaffung aufgewendet?

Wir tun unser Bestes, um den grösstmöglichen Anteil der Spendengelder zur Erfüllung unseres sozialen Auftrags zu verwenden. Weitere Informationen zu unserer Kostenaufteilung finden Sie in unserem Jahresbericht.

Welche Massnahmen werden zur Mittelbeschaffung eingesetzt?

Um mit der Schweizer Bevölkerung Kontakt aufzunehmen und die für die Finanzierung unserer Projekte erforderlichen Mittel zu beschaffen, nutzen wir verschiedene Wege:

Zusätzlich erhalten wir Legate und Erbschaften sowie finanzielle Unterstützung von Stiftungen, Bund, Kantonen und Gemeinden.

Wie kann ich Ihnen nach einem Umzug meine neue Adresse mitteilen?

Um uns Ihre neue Adresse mitzuteilen, können Sie eine kurze Mail an spenden@brava-ngo.ch senden, oder wenden Sie sich an unseren Spendenservice unter der Telefonnummer 031 311 38 79.

Kann ich bestimmen, in welcher Häufigkeit ich Post von Brava erhalte?

Ja. Sie können selbst wählen, wie häufig Sie Post von uns erhalten möchten. Geben Sie Ihre Präferenz an, wenn Sie eine Spende machen oder schreiben Sie uns ein E-Mail an spenden@brava-ngo.ch unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und der gewünschten Häufigkeit.

Haben Sie weitere Fragen?