Datenschutz

AGBs und Datenschutz

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Zu Ihrer Online-Spende

Ihre Kreditkartennummer wird von uns nicht gespeichert. Die Daten bleiben Eigentum von Brava/TERRE DES FEMMES Schweiz und werden vertraulich behandelt. Wir vermieten oder verkaufen keine Adressen.

Transparenz und zielgerichtetes Spenden

Wir verwenden Ihre Spende gewissenhaft und nach dem von Ihnen bestimmten Zweck. Mehr Informationen über die Arbeit von Brava/TERRE DES FEMMES Schweiz erhalten Sie jedes Jahr in unserem detaillierten Jahresbericht. Ausserdem gewähren wir Ihnen einen Einblick in unsere Jahresrechnung.

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Datenschutz

In dieser Datenschutzerklärung erläutert Brava/TERRE DES FEMMES Schweiz (nachfolgend Brava/TDF oder wir) wie wir Personendaten erheben und bearbeiten. Das ist keine abschliessende Beschreibung; allenfalls regeln andere Datenschutzerklärungen, allgemeine Geschäftsbedingungen oder Teilnahmebedingungen spezifische Sachverhalte. Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder oder Daten von Arbeitskolleg_innen) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Personendaten korrekt sind.

1. Verantwortliche / Datenschutzbeauftragte / Vertreterin

Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist Brava/TDF, Standstrasse 42, 3014 Bern. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese an folgende Kontaktadresse mitteilen: info@brava-ngo.ch. Bei Anliegen im Zusammenhang mit Spendenaktionen und -daten kontaktieren Sie bitte spenden@brava-ngo.ch.

2. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten

Brava/TDF bearbeitet in erster Linie die Personendaten, die wir von:

• Spender_innen und Mitgliedern erhalten,

• die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen mit unseren Spender_innen und Geschäftspartner_innen von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten

• oder die wir beim Betrieb unserer Website und weiteren Anwendungen von deren Nutzer_innen erheben.

Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet, etc.) gewisse Daten, oder von sonstigen Dritten (wie z.B. Adresshändlern).

Nebst den Daten, die Sie uns direkt geben, können dies auch Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person sein (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung, Presseschau, Marketing/Verkauf, etc.):

• Ihre Adressen und ggf. Interessen und weitere soziodemographische Daten

• Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Website (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies sowie weitere Nutzer- und Nutzungsdaten)

3. Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen

Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie, um unsere Verträge mit unseren Mitgliedern, Spender_innen und Geschäftspartnerinnen abzuschliessen und abzuwickeln. Personendaten werden weiter verwendet beim Einkauf von Produkten und Dienstleistungen von unseren Lieferant_innen und Subunternehmer_innen sowie um unseren gesetzlichen Pflichten im Inland nachzukommen. Wenn Sie für eine/n solche/n Geschäftspartner_in tätig sind, können Sie in dieser Funktion mit Ihren Personendaten ebenfalls davon betroffen sein.

Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten von Ihnen und weiteren Personen, soweit rechtlich erlaubt für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:

• Erbringen und Weiterentwickeln unserer Angebote, Dienstleistungen, Websites und weiteren Plattformen, auf welchen wir präsent sind,

• Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung deren Anfragen (z.B. Bewerbungen, Medienanfragen),

• Fundraising, Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben (wenn wir Ihnen als Unterstützer_in und/oder bestehende Spender_in oder Mitglied von uns Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit ohne Angaben von Gründen widersprechen. Wir streichen dann Ihre Adresse);

• Markt- und Meinungsforschung, Medienbeobachtung,

• Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren,

• Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung),

• Gewährleistungen unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Website und weiteren Plattformen;

• Gesellschaftsrechtliche Transaktionen und Umstrukturierungen und damit verbunden die Übertragung von Personendaten sowie Massnahmen zur Geschäftssteuerung und soweit zur Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Verpflichtungen sowie interner Vorschriften von Brava/TERRE DES FEMMES Schweiz.

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personaldaten für bestimmte Zwecke erteilt haben (zum Beispiel bei Ihrer Anmeldung zum Erhalt von Newslettern), bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche benötigen. Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat.

4. Cookies / Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website

Wir setzen auf unseren Websites «Cookies» und vergleichbare Techniken ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie diese Website erneut aufrufen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst, wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Neben Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht werden («Session Cookies»), können Cookies auch benutzt werden, um Nutzereinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit zu speichern («permanente Cookies»). Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass er Cookies zurückweist, nur für eine Sitzung speichert oder sonst vorzeitig löscht. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies akzeptieren. Wir nutzen permanente Cookies, damit sie Benutzereinstellungen speichern (z.B. Sprache), damit wir besser verstehen, wie Sie unsere Angebote und Inhalte nutzen. Wenn Sie Cookies sperren, kann es sein, dass gewisse Funktionalitäten (wie z.B. Sprachwahl, Bestellprozesse) nicht mehr funktionieren.

Wir bauen in unseren Newslettern teilweise und soweit erlaubt sicht- und unsichtbare Bildelemente ein, durch deren Abruf von unseren Servern wir feststellen können, ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet haben, damit wir auch hier messen und besser verstehen können, wie Sie unsere Angebote nutzen und sie auf Sie zuschneiden können. Sie können dies in Ihrem E-Mail-Programm blockieren; die meisten sind so voreingestellt, dass Sie dies tun.

Mit der Nutzung unserer Websites und der Einwilligung in den Erhalt von Newslettern stimmen Sie dem Einsatz dieser Techniken zu. Wollen Sie dies nicht, dann müssen Sie Ihren Browser bzw. Ihre E-Mail-Programm entsprechend einstellen.

Wir setzen auf unseren Websites mitunter Matomo ein (Take back control with Matomo – a powerful web analytics platform that gives you and your business 100% data ownership and user privacy protection: matomo.org), mit welcher wir die Nutzung der Website (nicht personenbezogen) messen und auswerten können. Hierzu werden permanente Cookies benutzt, die der Dienstleister setzt. Der Dienstleister erhält von uns keine Personendaten (und bewahrt auch keine IP-Adressen auf), kann jedoch Ihre Nutzung der Website verfolgen, diese Angaben kombinieren mit Daten von anderen Websites, die Sie besucht haben und die ebenfalls von Dienstleistern verfolgt werden, und diese Erkenntnisse für eigene Zwecke (z.B. Steuerung von Werbung) verwenden.

Wir setzen auf unseren Websites ferner Plug-Ins von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, YouTube, Google+ oder Instagram und Plug-Ins von anderen Anbieter_innen ein. Das ist für Sie jeweils ersichtlich (typischerweise über entsprechende Symbole). Die BetreiberInnen der jeweiligen Plug-Ins registrieren, dass Sie auf der Brava-Website sind und können diese Informationen für ihre Zwecke nutzen.

5. Datenweitergabe

Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Ziff. 3, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch Dritten Ihre Daten bekannt. Dabei geht es insbesondere um folgende Stellen (alle gemeinsam Empfänger_innen):

• Dienstleister_innen, einschliesslich Auftragsbearbeiter_innen (wie z.B. Druckerei);

• Partnerorganisationen;

• Händler_innen, Lieferant_innen, Subunternehmerinnen und sonstige Geschäftspartner_innen

• In- und ausländische Behörden, Amtsstellen oder Gerichte;

• Medien;

• Öffentlichkeit, einschliesslich Besucher_innen von Websites und sozialen Medien;

• Mitbewerber_innen, Branchenorganisationen, Verbände, Organisationen und weitere Gremien;

• Andere Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren;

Diese Empfänger_innen sind teilweise im Inland, können aber auch irgendwo auf der Erde sein. Sie müssen mit der Übermittlung Ihrer Daten in alle Länder rechnen, wo sich die von uns beauftragten Dienstleister_innen befinden. Sie können jederzeit bei dem unter Ziff. 1 genannten Kontakt eine Kopie der erwähnten vertraglichen Garantien beziehen, soweit nicht unter vorstehend angegebenen Link abrufbar. Wir behalten uns aber vor, Kopien aus datenschutzrechtliche Gründen oder Gründen der Geheimhaltung zu schwärzen oder nur auszugsweise zu liefern.

6. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten

Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unseren Verein geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z.B. Systemprotokolle, Logs) gelten grundsätzliche kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.

7. Datensicherheit

Zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch treffen wir angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen wie etwa den Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und -beschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und -übermittlungen, Pseudonymisierung sowie Kontrollen.

8. Bereitstellung von Personendaten

Ohne personenbezogene Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, Sie zu beraten, einen Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten) zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Auch die Website kann nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie z.B. IP-Adresse) nicht offengelegt werden.

9. Rechte der betroffenen Person

Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen (wie etwa im Falle der EU-Datenschutz-Grundverordnung DSGVO) das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und sonst dem Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität). Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Über die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen, haben wir bereits in Ziff. 3 informiert. Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 1 angegebenen Adressen kontaktieren.

Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte.

10. Änderungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.

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