Gemeinsam gegen
Gewalt an Frauen

Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen Gemeinsam gegen Sexismus Gemeinsam mit geflüchteten Frauen Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt Gemeinsam für ein gewaltfreies Leben Gemeinsam offen, inklusiv, antirassistisch und intersektional
Das war 2023!

Ein aufregendes, intensives und erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Ein kleiner Rückblick auf unsere Highlights.

Mehr
Menschenunwürdige Ausschaffungspraxis stoppen!

Wir sind schockiert, erschüttert und unglaublich wütend! Letzten Dienstag wurden zwei langjährige Teilnehmerinnen unseres Stimmen-Projekts ohne Vorwarnung mit ihren Familien nach Sri Lanka ausgeschafft.

Mehr
Kampagne
«Nur ich blieb stehen»

Die Ankunft in der Schweiz ist für geflüchtete Frauen noch lange nicht das Ende ihrer Flucht. Sie werden in Massenunterkünften ohne angemessenen Schutz untergebracht, warten jahrelang auf einen Asylentscheid, haben keine Zukunftsperspektive, werden retraumatisiert und schlimmstenfalls abgewiesen. Sie finden sich in Strukturen wieder, die Nährboden sind für psychische und geschlechtsbezogene Gewalt.

Mehr
Ein Treffen mit der Bundesrätin

Ein Meilenstein für Brava und das Projekt «Stimmen geflüchteter Frauen»! Am vergangenen Freitag hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit mit Elisabeth Baume-Schneider über ihre Anliegen zu sprechen.

Mehr
«Es braucht endlich Zahlen zu Gewalt an FINTA-Personen mit Behinderung!»

Internationale Studien zeigen: FINTA-Personen mit Behinderung sind besonders oft von Gewalt betroffen. In der Schweiz werden diese Daten gar nicht erst erhoben.  Mit Simone Feuerstein sprechen wir über ein Thema, das viel zu oft viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält. Ein Gespräch über inklusive Massnahmen, fehlende Zahlen und Repräsentation.  

Mehr
Wählen gegen Gewalt

Wie positionieren sich die Parteien zu unseren Kernthemen Geschlechtsbezogene Gewalt, Sexismus und Flucht und Asyl? Und wie stehen die einzelnen Politiker_innen dazu? Der bravaspider zeigt es dir schwarz auf weiss.  

Mehr
Die erfolgreichste Legislatur bisher

Mit dem heutigen Tag geht eine erfolgreiche Legislatur zu Ende. Die letzten vier Jahre im Parlament waren durch den Streik 2019 und die anschliessenden Wahlen von Beginn weg von einer starken feministischen Bewegung geprägt. Das waren die Erfolge.

Mehr
Politik
Stalking soll explizit strafbar werden!

In der Schweiz gibt es für Stalking derzeit keinen eigenen Straftatbestand. Das soll sich nun ändern: Momentan wird an einem Gesetzesentwurf gearbeitet, der Stalking explizit unter Strafe stellen will. Die Vernehmlassung läuft noch bis am 16. September, hier ist unsere Stellungnahme.

Mehr